Arbeit mit Vätern und Groß-Vätern
Was ist Arbeit mit Vätern und Groß-Vätern?
Das Deutsche Rote Kreuz unterstützt Familien in verschiedenen Situationen.
Dazu gehört die Arbeit mit Vätern und Groß-Vätern.
Sie ist eng verbunden mit der Familien-Bildung.
Dabei arbeiten wir zusammen mit anderen Organisationen.
Zum Beispiel mit dem Katastrophen-Schutz und den Rettungs-Hunden.
Mit dieser Arbeit fördern wir die Rolle von Vätern und Groß-Vätern.
Dazu gibt es verschiedene Beratungen und Schulungen.
Was ist Arbeit mit Vätern und Großvätern?
Die Arbeit mit Vätern und Großvätern im DRK ist eine spezielle fachliche Arbeit für und gezielt mit Vätern und Großvätern, um sie in ihren (groß‑)väterlichen Kompetenzen und in ihren Rollen als (Groß-)Vater in der Familie zu fördern. Die Väter- bzw. Großväterarbeit im DRK realisiert sich in Bildungs-, Beratungs- und Trainings- bzw. Coachingsangeboten. Damit können Väter und Großväter ihre Rolle in der Familie besser wahrnehmen.
Die Arbeit mit Vätern und Groß-Vätern hat verschiedene Ziele.
Väter und Groß-Väter sollen Verantwortung übernehmen.
Sie sollen das Leben der Familie mit gestalten.
Und sie sollen sich in die Erziehung einbringen.
Das alles gilt nicht nur für den Vater.
Auch der Groß-Vater soll einbezogen werden.
Er soll Zeit mit seinen Enkel-Kindern verbringen.
Das gemeinsame Leben und Erleben ist Ziel unserer Arbeit.
Die Erfahrungen des Groß-Vaters sind interessant für Kinder.
Darum ist der Umgang mit dem Groß-Vater wichtig.

- 26.000 mal Lebenshilfe vor Ort.
Wer kann an der Väter- und Großväterarbeit des DRK teilnehmen?
Wer kann mitmachen?
Alle interessierten Männer können mitmachen.
Nicht nur Väter und Groß-Väter.
Auch Männer ohne eigene Kinder oder Enkel-Kinder können mitmachen.
Oder wer später einmal Vater oder Groß-Vater werden möchte.

Wie geht es weiter?
Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.