Sie sind hier: Angebote / Gesundheit / Blutspende

Elfriede Kempkes

e.kempkesdrk-dueren.de

Blutspende im Kreis Düren

Sieben regional tätige Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes sind verantwortlich für die flächendeckende, umfassende Versorgung der Patienten in der Bundesrepublik Deutschland mit Blutpäparaten – rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr.
Im Kreis Düren werden fortlaufend Entnahmetermine angeboten.
Im Stadtgebiet sind es die Stadtteile: Arnoldsweiler, Birkesdorf, Gürzenich, Mariaweiler, Merken, Krankenhaus Düren, Kreisverwaltung
Im Kreis Düren sind es die Ortschaften: Heimbach, Hergarten, Nideggen, Schmidt, Berg, Embken, Nörvenich, Kleinhau, Kreuzau, Untermaubach, Langerwehe, Schlich, Niederzier, Merzenich, Vettweiß sowie einige Sondertermine.
Mit über 100 Terminen jährlich ist der DRK Kreisverband Düren bestens organisiert.

Ablauf einer Blutspende
Blutspendern ist das Verfahren bereits bekannt. Wer jedoch zum ersten Mal spenden will oder noch nicht ganz entschlossen ist, hat sicherlich einige Fragen oder auch Bedenken. Was passiert bei einer Blutspende ? Wie lange dauert sie ? Was muss ich beachten ?

Anmeldung: An der Anmeldung werden zuerst Ihre persönlichen Daten überprüft. Bei Erstspendern werden diese Daten von uns erfasst damit wir jede Spende dokumentieren können. Hierzu benötigen wir unbedingt einen gültigen Personalausweis.
Nach der ersten Spende bekommen Sie dann einen Spenderausweis.

Feststellung wichtiger Gesundheitsdaten

Im Anschluss werden die Körpertemperatur (Ohr) und der Blutfarbstoffgehalt (Hämoglobinwert) festgestellt. Ein Tröpfchen aus dem Ohrläppchen reicht dafür aus. Blutdruck und Puls werden gemessen und alle Werte dokumentiert. Diese Daten werden mit dem ausgefüllten Anamnesebogen dem Arzt wertvolle Hinweise für seine Entscheidung über die Zulassung zur Blutspende geben.

Anamnese

Vor jeder Blutspende füllen Sie einen ausführlichen Fragebogen bezüglich Ihrer gesundheitlichen Vorgeschichte aus. Der Arzt bespricht mit Ihnen den Fragebogen und entscheidet dann über die Zulassung. Sollten Sie von einer Spende ausgeschlossen werden, so wird der Arzt die Gründe erläutern.

Blutentnahme

Nun folgt die eigentliche Blutentnahme. Sie legen sich aufs Entnahmebett und nach einem kleinen Picks durch unsere erfahrenen Mitarbeiter werden Ihnen ca. 500 ml Blut entnommen. Zusätzlich befüllen wir drei bzw. vier Laborröhrchen für die Untersuchung Ihres Blutes in unserem Labor. Das alles dauert ca. 10 Minuten. Der Einstich wird mit einem Pflaster und einen kleinen Verband ver-sorgt.

Ruhezeit und Verpflegung

Nach der Blutspende sollten Sie etwa 10 Min. ruhen, damit sich Ihr Kreislauf an die veränderten Bedingungen nach der Blutentnahme gewöhnen kann.<br>

Anschließend gehen Sie zum Buffet und treffen sich dort mit anderen Spendern zum Essen. <br>

Sie haben jetzt ca. 1 Stunde Zeit geopfert, aber geholfen Leben zu retten.